Leistungen

Fülltherapie

Amalgamfüllungen stellen aus reinen Kostengründen die Standardfüllung im Seitenzahnbereich dar. Kontrovers wird seit Jahren der Bestandteil des Quecksilbers diskutiert. Die wissenschaftliche Kontroverse führt zu dem Ergebnis, dass bei Kindern unter 6 Jahren, bei Schwangeren und bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen keine Amalgamfüllungen von uns gelegt werden. 

Selbstverständlich stehen alternative Versorgungsmöglichkeiten zur Verfügung, zum Beispiel Composite-, Gold- oder Keramikfüllungen. Die Kosten hierfür werden in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen jedoch nicht oder nur zum Teil übernommen. Kunststoff hat einen guten physikalisch-chemischen Verbund zum Restzahn, sowie eine gute Ästhetik, nehmen aber im Laufe der Zeit Flüssigkeit auf und müssen dann erneuert werden. Goldgussfüllungen sind hochwertig und halten am längsten, haben aber aus ästhetischen Gründen ihren Anwendungsbereich eher im nicht sichtbaren Seitenzahnbereich. 

Keramik ist die ästhetisch anspruchsvollste und biologisch verträglichste Alternative.